Kunstprojekt Elbphilharmonie

Pünktlich zur Eröffnung der Elbphilharmonie hat sich die Klasse 4a im Kunstunterricht mit dem Thema „Elphi“ beschäftigt.

Ein besonderer Höhepunkt war der Kunst-Projekttag mit dem Künstler Jürgen Drese, der uns in der Klasse besucht hat.

Hella Kliem, Kunstlehrerin der Klasse 4a

Texte der Klasse 4a zu den Bildern von Jürgen Drese

Elphi-Künstler in der Klasse

Am Freitag, den 20.01.17, kam der Maler Jürgen Drese zu uns in die Klasse. Er hatte viele Elbphilharmoniebilder dabei, die er gemalt hat. Zum Beispiel die untergehende Titanic neben der Elbphilharmonie, oder die Elbphilharmonie als Eisberg. Herr Drese hat uns viel über seine Bilder erzählt. Seine Bilder waren (sind) sehr ideenreich und schön. Manche waren auch sehr interessant, weil er die Elbphilharmonie immer an andere Orte gesetzt hat.

Danach haben auch wir Bilder von der Elbphilharmonie gemalt. Herr Drese hat uns viele Tipps gegeben. Es war sehr lustig, weil er viel Humor hat.

Dann hat er uns allen ein Autogramm auf eine Postkarte, auf der ein Elbphilharmoniebild von ihm abgebildet war, gegeben. Zum Schluss und zum Dank dafür, dass er bei uns war, haben wir ihm noch Schokolade geschenkt. Sie hatte die Form der Elbphilharmonie.

Robin

Die Elphi und die Türme der Stadt Hamburger Nebel, von J. Drese

Besuch im Kunstunterricht

Am 20.01.2017 war Herr Drese bei uns in der Klasse. Er hat viele seiner tollen Bilder mitgebracht. Besonders gut hat uns das Bild mit der Elphi und der Titanic gefallen. Wir durften die Bilder, die er mitgebracht hatte, sogar einmal anfassen.

Nachdem Herr Drese uns die Bilder gezeigt und erklärt hat, haben wir erst richtig losgelegt. Als erstes sollten wir uns überlegen, was wir um die Elphi herum malen wollten. Nachdem wir eine Skizze gezeichnet hatten, ging es los. Manche Kinder haben die Elphi als Kuchen gemalt, und wieder andere Kinder haben die Elphi ins Universum gesetzt.

Das war ein toller Tag mit Jürgen Drese!

Leni und Linnea

Die Elphi und der Untergang der Titanic, von Jürgen Drese

Besuch des Malers Jürgen Drese im Kunstunterricht der Klasse 4a

Am Freitag, den 20.01.17, besuchte uns der Künstler Jürgen Drese. Er hat seine Originalbilder mitgebracht, und wir haben Elbphilharmonien gemalt. Herr Drese hat uns auch Tipps gegeben, wie wir etwas besser malen können, oder wie etwas besser aussieht.

Am Ende des Projekttages haben wir Herrn Drese ein kleines Kunstwerk von uns geschenkt. Er hat sich sehr darüber gefreut.

Das war ein toller Kunsttag!

Sarah, Teresa und Maya

Die Elphi auf Helgoland , von Jürgen Drese

Besuch im Kunstunterricht

Jürgen Drese, der berühmte Maler der Elbphilharmonie war bei uns in der Klasse 4a. Er hat uns seine überragend tollen Bilder gezeigt. Wir saßen im Sitzkreis und haben über die Bilder gesprochen. Wir durften die Bilder sogar anfassen. Das darf man in der Kunsthalle ja nie.

Später haben wir selber unsere eigenen Ideen zur Elphi gemalt.

Herr Drese hat uns dabei geholfen und uns gute Tipps gegeben.

Zoé und Marlene

Alles Käse? Die Elphi in der Schweiz, von Jürgen Drese

Künstler der Elbphilharmonie zu Besuch in der 4a

Am Freitag, den 20.01.2017, war Jürgen Drese bei uns in der Klasse. Jürgen Drese ist ein Künstler, der die Elbphilharmonie immer woanders „hinsetzt“. Er malt sie zum Beispiel auf den Eiffelturm, neben die untergehende Titanic, auf Helgoland, oder als Hamburger (Burger), und er hat sie auch in ein Märchen gemalt – als Schneewittchens Glassarg.

Herr Drese hat uns viele seiner Originalbilder mitgebracht, gezeigt und erklärt. Wir durften auch selber malen, und er hat uns dabei Tipps gegeben.

Es war interessant so viel über Jürgen Dreses Bilder zu erfahren, und der Tag mit ihm war schön.

Lara und Linda

Schneewittchen im Glassarg, von Jürgen Drese