Vorschule

VSK1  „Ich fand am besten, das mit dem Wasser bei den Sieben Bergen (Ausflug zur Lotterbek) und noch das mit den Äpfeln und das Thema mit den Marinis (Marienkäfer), das mit dem HVV und dem Bus. Und am Fluss und am Kletterbaum.“

Jonathan geht fast die Puste aus, wenn man ihn fragt, was ihm in der Vorschule besonders gut gefallen hat.

Wir möchten, dass sich alle Kinder in unserer Vorschule wohlfühlen und dass sie nach dem Jahr gut gerüstet in das „richtige“ Schulleben starten können. Deshalb werden alle Kinder bei uns individuell gefördert: Wir unterstützen sie in ihren Interessen und besonderen Begabungen und nehmen uns Zeit, wenn irgendetwas ausführlicher erklärt werden muss.

Wir verstehen Vorschule als einen Erprobungsraum am Übergang zur Lebens- und Lernform Schule. Hier wird der Stoff der 1. Klasse nicht vorweggenommen, vielmehr gibt es bei uns spezielle Lernangebote für die Fünfjährigen, z. B.  jahreszeitliche und naturorientierte Projekte. Außerdem bearbeiten wir mit den Kindern lebensnahe Themen aus ihrem Alltag, wie z.B. Familie, Freundschaft, Gesundheit, Post. Und obwohl der Vorschulvormittag in feststehende Abläufe gegliedert ist – damit die Kinder sich sicher fühlen – orientiert sich die Bearbeitung dieser Themen nicht an einzelnen „Schulfächern“. Sie werden eher in Form von Projekten, möglichst mit allen Sinnen erfassbar und abwechslungsreich gestaltet. So verzahnen wir gezielt verschiedene Lerngebiete miteinander.

Besonderen Wert legen wir auf folgende Bereiche:

Persönlichkeit
Wir stärken das Selbstvertrauen und die Eigenverantwortlichkeit der Vorschüler. Kritikfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft werden gefördert. Die Kinder sollenVSK2 zudem lernen, in und mit einer Gruppe zu arbeiten. Außerdem wollen wir ihre Neugier anregen und ihr Interesse an
verschiedenen Fragestellungen wecken.

Sprache
Die Sprache ist die Basisqualifikation für jegliche Bildung. Sprachförderung dient zur Erweiterung der emotionalen und kognitiven Ausdrucks- und Verständnisfähigkeit. Wir machen mit den Kindern Lese- und Schreibvorübungen sowie bei Bedarf gezielte Sprachförderung. Vorlesen und Erzählen stehen dabei natürlich auch regelmäßig auf dem Programm.

Mathematisches Denken
Die Kinder lernen das Vergleichen und Zuordnen von Mengen, Formen, Größen und Räumen. Außerdem üben wir Zählen, Sortieren und logische Folgen finden.

Musik
Das macht allen Mädchen und Jungen Spaß und stärkt nebenbei auch noch das Gemeinschaftsgefühl: miteinander Singen, rhythmisches Klatschen, Instrumente kennen lernen und tanzen.

Forschen und Experimentieren VSK3
Eingebettet in unsere jahreszeitlichen Themen und Projekte führen wir kleine  Experimente durch und besprechen sie.

Künstlerische Gestaltung
Genauso beliebt wie Singen und Sport: Werken und Basteln. So wird die Fein-motorik der Kinder geschult und der Umgang mit Farben, Formen, Materialien erlernt.

Bewegung und Sport
Egal ob drinnen oder draußen – regelmäßig schulen wir die motorischen und sensorischen Fähigkeiten der Kinder durch Sport, Bewegungsspiele und Entspannungsübungen.

Natur und Lebensalltag
Wir nutzen nicht nur den Außenbereich der Schule, wir erkunden durch kleinere und größere Ausflüge auch unsere nähere Umgebung.

Englisch
Der Umgang mit der englischen Sprache findet in der Vorschule in spielerischer Form mit Liedern und Bildern statt.

Spielen
Spielen macht nicht nur Spaß, es ist auch ein äußerst wichtiger Aspekt des kommunikativen und sozialen Lernens. Wir sorgen in unserer Vorschule für viele fröhliche und ausgelassene Stunden!

Die Vorschule befindet sich im blauen Pavillon auf dem Gelände der Grundschule Buckhorn. Die Kinder können hier von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr unterrichtet und betreut werden.
Seit Sommer 2011 sind wir eine offene GBS. Alle Eltern unserer Schule haben die Möglichkeit, eine Betreuung (Früh-, Spät,- Ferienbetreuung) mit Mittagessen für Ihr Kind zu buchen.