Schulverein

Der Schulverein hat an unserer Schule eine lange Tradition und ist eine wichtige Einrichtung: Wir möchten, dass alle Kinder an unserer Schule optimale Lernbedingungen vorfinden und gerne am Unterricht und anderen Aktivitäten teilnehmen. Deshalb fördern wir die Arbeit der Schule in ihren erzieherischen und sozialen Aufgaben. Konkret bedeutet das, dass der Schulverein besondere Anschaffungen für den Unterricht oder für die Ausstattung der Klassen unterstützt. Außerdem finanzieren wir Projekte, Informationsschriften und Schulveranstaltungen und geben bei Bedarf Zuschüsse zu Klassenfahrten.

Für folgende Zwecke wurden die Beiträge  u.a. in den letzten Jahren ausgegeben:

• Spiel- und Klettergeräte für den Schulhof
  • Pausenfahrzeuge
  •  „Aktive-Pause“-Spielekisten
  • Zusätzliches  Differenzierungsmaterial für die Klassen
  • Bastelmaterial
  • Zuschüsse für Projektwochen
  • Lerntherapie
  • Unterrichtsprojekt „Klasse 2000“

An diesen Beispielen sehen Sie, wie unmittelbar die Schulvereinsgelder die Unterrichts- und Bildungsarbeit, bzw. ein breit gefächertes Schulleben unterstützen und zum Teil sogar erst ermöglichen.

Möchten Sie sich auch im Schulverein engagieren? Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt zurzeit 12 Euro. Viele Eltern zahlen jedoch einen weit höheren Betrag, den sie selbst festsetzen. Ab 100 Euro stellen wir auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung aus. Eltern, die mehrere Kinder an der Schule haben, brauchen nur für ein Kind den Beitrag zu zahlen. 20 Prozent des eingezahlten Betrags kommen direkt der Klasse des Kindes zugute. Die Mitgliedschaft im Schulverein endet automatisch, wenn Ihr Kind die Schule verlässt. Eine Beitrittserklärung finden Sie im untenstehenden Download. Weitere Informationen gibt Ihnen gerne das Schulbüro.

Schulverein der Grundschule Buckhorn
Volksdorfer Damm 74