Kinder wollen und sollen sich bewegen.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern viel Spaß und Bewegungsfreude bei qualifiziertem Sportunterricht in unserer Schulturnhalle, unserer Dreifeldhalle oder auf unserem Sportplatz.

IMG_5222Bereits seit 2007 spielen wir in jedem Frühsommer, an zwei Tagen, unseren Buckhorn-Cup, unser großes schulinternes Fußballturnier. In Hin- und Rückspielen werden die Siegermannschaften der jeweiligen Klassenstufe ausgespielt. Das macht immer allen Aktiven und Zuschauern sehr viel Spaß und allen ist hinterher klar: Um den Nachwuchs für die kommenden Welt- oder Europameisterschaften muss man sich nicht sorgen!

IMG_4883Ebenfalls seit mehreren Jahren nehmen alle Klassen unserer Schule regelmäßig am Crosslauf der Grundschulen in der Region Wandsbek-Nord  teil. Die Kinder der Klassen 1 und 2 laufen im Wohldorfer Wald, die Kinder der Klassen 3 und 4 im Klöpperpark in Volksdorf.  Unsere Schülerinnen und Schüler lieben diese Veranstaltungen sehr. In den verschieden Läufen gehen insgesamt über 1000 Kinder an den Start. In den vergangenen Jahren waren die Sportler/innen unserer Schule sehr erfolgreich und konnte einige Siege, sowie 2. und 3. Plätze erringen.

Bei dem seit 2014 neuen Fußballturnier der Volksdorfer Grundschulen, haben die beiden Fußball-Schulmannschaften unserer Schule auch sehr erfolgreich gekickt.

Die beiden Mannschaften (Jungenmannschaft und Mädchenmannschaft), werden nach einem Sichtungstraining aus fußballbegeisterten Dritt- und Viertklässlern zusammengestellt und wöchentlich trainiert.

Mädchen 2015

Jungen 2015

Ansonsten veranstaltet unsere Schule in unregelmäßigen Abständen Sponsorenläufe und Sportschnuppertage.

Auch haben in der Vergangenheit immer wieder Kinder, bzw. Klassen unserer Schule am Zehntel Marathon, an den Waldspielen oder am Volksdorfer Radrennen für Grundschulen teilgenommen.

Wandsbek on Stage

Im letzten Jahr neu und in diesem Schuljahr zum zweiten Mal, haben, bzw. werden Klassen unserer Schule bei „Wandsbek on Stage“ auftreten. Hier können alle Grundschulen der Region Wandsbek Nord im Unterricht erarbeitete sportliche und tänzerische Darbietungen auf einer großen Bühne zeigen. So ergibt sich ein kunterbuntes und vielseitiges Programm. Da diese Veranstaltung auch in diesem Schuljahr wieder in der Aula unserer Schule stattfinden wird, können die nicht aktiven Klassen als Zuschauer dabei sein.

Ansonsten gibt es an unserer Schule eine Talentsportgruppe. Hier werden die Sportlerinnen und Sportler unsere Schule gefördert, die sich beim Sportmotoriktest des HSB (wird regelhaft in allen 2. Klassen durchgeführt) besonders qualifiziert haben. Das Training wird am Nachmittag von Übungsleitern des HSB (Hamburger Sport Bund) durchgeführt.

Ebenfalls am Nachmittag können die Kinder unserer Schule an verschiedenen Sportangeboten (Kurse der GBS) teilnehmen, die in Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen durchgeführt werden. So können z.B. Inliner Kurse besucht werden oder erste Erfahrungen im Hockey gesammelt werden. Dieses Sportangebot kann von Jahr zu Jahr variieren.