Unser Buckhörnchen

„Vor vielen, vielen Jahren lebte einst…“ So beginnen nicht nur die meisten Märchen und Sagen, sondern auch die Geschichte unseres „Buckhörnchens“, das streng genommen natürlich kein „Hörnchen“ ist. Vielmehr handelt sich um einen kleinen, besonders liebenswerten Drachen, der in der eigentümlichen „Brook“-Landschaft rund um unsere Schule lebt – zumindest wenn wir den Erzählungen unserer ersten Schüler und Schülerinnen glauben dürfen (Für alle Nicht-Hamburger: „Brook“ oder „Bruch“ ist eine norddeutsche Landschaftsbezeichnung für sumpfiges, von Wasser durchzogenes Gehölz und Gelände).

Die mussten sich 1966, als unsere Schule gegründet wurde, noch
durch ziemlich verwunschenes und nasses Gelände kämpfen. Der Weg in die Klassenräume führte teilweise über schwankende Planken und lehmige Pfade – recht abenteuerlich eben. Und so entstand die Geschichte vom kleinen Drachen „Buckhörnchen“, dem „guten Geist“ der Schule, der bis heute ein wachsames Auge auf alle unsere Schülerinnen und Schüler wirft.