Räumlichkeiten

Unserer Schule wird zurzeit von rund 340 Kindern besucht, die in 14 Grundschul-  und zwei Vorschulklassen untergebracht sind. Ein Großteil der Klassenräume befindet sich in den sogenannten Waben, die durch Laubengänge miteinander verbunden sind.

Alle Klassenräume haben einen  Nebenraum, der z.B. für Gruppenarbeit, Differenzierung, Förderung und für die Nachmittagsbetreuung genutzt wird. Jede Klasse ist mit einem interaktives Whiteboard sowie zwei Notebooks oder PC ausgestattet. Weitere Notebooks und iPads können als mobile Klassensätze jederzeit in den Klassen genutzt werden.

Weitere Klassenräume gibt es im Haus 1 und im „Blauen Pavillon“, einem im Jahr 2000 fertiggestellten Gebäude. Hier haben unsere beiden Vorschulklassen viel Platz zum Lernen und Spielen. Außerdem sind hier die IVK (Internationale Vorbereitungsklasse) sowie eine weitere Grundschulklasse untergebracht.

Neben dem „Blauen Pavillon“ ist sich unser Musikraum, der mit verschiedenen Percussioninstrumenten (Congas, Djembén, Klangstäben),  Keyboards, Orffschen Instrumenten und einem Flügel ausgestattet ist und sowohl für den regulären Musikunterricht als auch für den JeKi-Unterricht gerne genutzt wird.

Im Verwaltungsgebäude  finden Sie unser Sekretariat, die Büros der Schulleitung und das Lehrerzimmer. Im ersten Stock ist unsere Mitarbeiter*innenzimmer mit Arbeitsplätzen, die mit Notebooks und Druckern ausgestattet sind und der Lehrerbibliothek sowie verschiedene Beratung- und Differenzierungsräume.

Ebenfalls im ersten Stock befindet unser komplett neu eingerichteter Forscherraum, der von allen Klassen epochal im Rahmen des Sachunterricht zum Forschen und Experimentieren mit Feuer, Wasser und Luft genutzt wird.

Im Sommer 2014 wurde unsere neue Mensa und Pausenhalle fertiggestellt und von den Schülerinnen und Schülern „Drachentempel“ getauft. Das von dem Architekturbüro Heider und Zeichhardt geplante Gebäude wurde mit dem AIV-Preis als „Bauwerk des Jahres 2013“ ausgezeichnet.

In dem lichtdurchfluteten Neubau befindet sich die Mensa, in der es jeden Tag ein leckeres Mittagessen gibt. Außerdem ein Bühnenbereich, der gerne für Musik- und Theateraufführungen genutzt wird, die gemütliche und gut ausgestattete Schulbibliothek und Raum für die GBS-Betreuung. Auch die GBS-Leitung und unser Hausmeister haben hier ihre Büros.

Hier befindet sich auch die Mathewerkstatt, in der die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Materialien z.B.  messen, wiegen, knobeln und rechnen können.

Für den Sportunterricht und die Sportangebote der GBS stehen uns unser Turnhalle, die Dreifeldhalle des Gymnasiums und ein Sportplatz, der im September 2006 zum 40jährigen Bestehen der Grundschule und des Gymnasiums Buckhorn eröffnet wurde, zur Verfügung. Hier findet jedes Jahr der bei allen Fußballbegeisterten beliebte Buckhorn-Cup statt.

Auch die Aula nutzen wir gemeinsam mit dem benachbarten Gymnasium Buckhorn und haben hier endlich Platz für Theateraufführungen, Konzerte, Einschulungsfeiern und unser Weihnachtssingen. Dank moderner Licht- und Bühnentechnik  können hier kleine Schauspieler groß auftreten. In den Klassenstufen zwei und drei wird im Fach „Darstellendes Spiel“ regelmäßig auf der großen Bühne geprobt.

Downloads (PDF):
Raumplan 2021/22