Waldkindergarten

Träger ist die „Hamburger Kind Bildung und Betreuung gGmbH“

In unserem Kindergarten mit waldpädagogischem Schwerpunkt an der Grundschule Buckhorn leben, lernen und lachen unsere Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Unsere Betreuungszeit beginnt um 6:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr.

Jeden Vormittag von Montag bis Freitag erforschen wir zu jeder Jahreszeit in einer kleinen familiären Gruppe den Wald und die Natur unseres Stadtteils. Im Wald lernen unsere Kinder sieben verschiedene, festgelegte Plätze kennen, die sie regelmäßig besuchen.

Unsere Kinder haben viel Zeit zum eigenen Entdecken, Forschen und Ausprobieren.

Uns ist es wichtig, dass Kinder mit Freude lernen und begreifen, was uns die Natur alles bietet und dass sie ein wertvolles Gut ist.

Am Nachmittag, nach einem ausgewogenen und leckeren Mittagessen, haben die Kinder die Möglichkeit, in der Kita Buckhorn, welche unsere Kinder „Waldfritzi“ getauft haben, zu spielen. In den Räumen des „Waldfritzis“ können Kinder zur Ruhe kommen, es sich in der Kuschelecke gemütlich machen, Gesellschaftsspiele spielen, mit Bauklötzen bauen, etwas malen, sich ein Buch anschauen oder ihre Freundschaften im Spiel festigen. Alle Bildungsbereiche der Hamburger Bildungsempfehlungen werden im „Waldfrizi“ abgebildet und stehen unseren Kindern zur Verfügung.

Im direkt angrenzenden Außenbereich der Kita können sich unsere Kinder auch am Nachmittag austoben: Der Schulhof der Grundschule Buckhorn steht ihnen offen, so dass sie altersübergreifende Freundschaften mit den Grundschulkindern schließen können und ganz nebenher ihre zukünftige Schule kennenlernen.

Um einen guten Übergang in die Grundschule zu ermöglichen, können unsere Kita-Kinder außerdem viele Räume der Grundschule mitnutzen wie die Schulbücherei, den Musikraum oder die Turnhalle. Der „große“ Schritt in die Schule wird auf diese Weise für unsere Kinder selbstverständlich und einfach.

Über viele Jahre begleiten wir unsere Kinder liebevoll und geschützt auf ihrem Weg in ein eigenständiges Leben.

Unter der Telefonnummer 040 603 96 65 geben wir Ihnen gerne ausführlichere Informationen. Am besten erreichen Sie uns Mo – Fr zwischen 8:00 und 12:30 Uhr.

Kontaktieren Sie uns auch gerne über unsere Mailadresse buckhorn@hamburgerschulverein.de

Ansprechpartnerin ist unsere Kita- und GBS Leitung Frau Kirmse.