Lerntherapie

Lerntherapeutin der Grundschule Buckhorn

plohmann-lerntherapieMeine Name ist Barbara Plohmann, ich bin seit 19 Jahren Lerntherapeutin und seit über 10 Jahre an der Grundschule Buckhorn tätig.

Ich trage den Titel „FiL“, der von dem Fachverband für integrative Lerntherapie vergeben wird.

Damit ist verbunden, dass ich eine anerkannte, wissenschaftliche Ausbildung habe und mich entsprechend der Bestimmungen fortbilde, mich in Supervisionen und Coachings mit meinem beruflichen Handeln auseinandersetze.

Die Lerntherapie
Lerntherapie ist so bunt und vielfältig wie unsere Kinder.

Die Möglichkeit, dass auf dem langen Lernweg, den ein Kind vor sich hat, etwas nicht klappt, besteht. Das ist meistens kein Intelligenzproblem! Die Kinder sind einfach durcheinander gekommen oder haben ihren Weg noch nicht gefunden, haben eine ganz andere Vorstellung vom Lernen oder ein anderes Begabungsprofil.

Unsicherheiten, Lernirrtümer, Lese-, Schreib- und Rechenprobleme, Legasthenie, Dyskalkulie, Konzentrations-, Gedächnis-, Aufmerksamkeits- und Strategiestörungen, Mutlosigkeit, Ängste und Hilflosigkeit, aber auch Hochbegabung und der Umgang damit, gehören zu den vielen Themen der Lerntherapie.

Scheitern, ES nicht können, ist ein Drama für die Kinder, das sie meistens gar nicht benennen können. Oft finden diese Kinder, ihre Eltern und die Schule gute Lösungen!

Manchmal aber weitet sich das Problem aus und wird für (fast) alle sichtbar – eine Lern- und Leistungsstörung.

Mehr lernen, nachhelfen, hilft häufig nicht. Lerntherapie kann hier fächerübergreifend, Stärken orientiert und individuell eingesetzt werden.

Lerntherapie an der Grundschule Buckhorn

Die Lerntherapie ist eine der Forder- und Fördermaßnahmen an der Grundschule Buckhorn.

Begleitung Erste Klasse

Wir wissen, dass die Kinder unserer Schule, aus unterschiedlichen Familien mit unterschiedlichen Möglichkeiten, Interessen, Wichtigkeiten und Philosophien kommen.

Sie alle kommen zusammen in eine Klasse und müssen miteinander die Grundfähigkeiten für die Schule und ihre Lernzukunft erlernen. Das ist gar nicht so einfach!

Sie brauchen von uns auf diesem Weg in erster Linie Zeit, Verständnis und Geduld.

Sie brauchen Menschen, die genau hinsehen und ihnen zeigen, um was es geht und wie es funktionieren kann.

Die Grundschule Buckhorn hat vor vielen Jahren die Lerntherapeutische Begleitung in den Ersten Klassen eingeführt. Der Lions Club Walddörfer finanziert und begleitet dieses erfolgreiche Projekt.

Den „Lerntherapeutischen Blick“ mit dem Schulstart schon auf die Kinder zu richten, ist eine Erkenntnis aus vielen Jahren Lerntherapie an dieser Schule, mit dem Fazit, dass viel mit unauffälligem Aufwand zu erreichen ist, wenn die Kinder noch ganz am Anfang ihres Lernweges stehen. Kleine Maßnahmen können zu diesem Zeitpunkt noch große Probleme verhindern.

Lerntherapie als Einzelstunde

Kinder, die genau die benannte, individuelle Lerntherapeutische Hilfe benötigen, werden von ihren Lehrern für die Lerntherapie vorgeschlagen. Diese Kinder sollen eine Stunde, ganz auf sie und ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten eingestellt, bekommen. Sie können wieder Vertrauen zu sich und ihren Fähigkeiten entwickeln und eigene Strategien erarbeiten. Sie sollen wieder Freude am Lernen, Mut und Neugierde am Unterricht haben. Sie lernen, sich einzuschätzen und ihre Kräfte einzuteilen.

In Förder- und Fallkonferenzen wird entschieden, für welche Kinder die Lerntherapie richtig sein wird. Die Grundschule Buckhorn stellt für einige Stunden die Mittel zur Verfügung.

Lerntherapie in der Gruppe

Auch hier wird in den Förder- und Fallkonferenzen entschieden.

Die Gruppen werden nach Themenbereichen zusammengestellt. Es wird sehr darauf geachtet, dass die Kinder gut zusammen passen.

Themen für Gruppen sind z.B. „Rechtschreibaufbau“, „Konzentrationstraining“, „Aufmerksamkeitstraining“. Die Kinder lernen hier zusammen ein Thema „anzupacken“.

Sie sehen, sie sind nicht allein mit ihren Unsicherheiten. Sie helfen und nehmen Rücksicht. Sie sind mal der Ansager und mal der Zuhörer. Sie erkennen, dass es normal ist, etwas nicht gleich zu können und üben den Umgang damit.

Die Lerntherapie an der Grundschule Buckhorn kann auch als Privatstunde gebucht werden. Gern kann mit mir selber oder über die Lehrer und die Schule Kontakt aufgenommen werden. Die Stunden können auch im Rahmen der Nachmittagsbetreuung stattfinden.

Barbara Plohmann