grundschule

An unserer Grundschule werden zurzeit 334 fröhliche und motivierte Kinder mit unterschiedlichen Begabungen in zwei Vorschulklassen, 13 Grundschulklassen der Jahrgangsstufen
1 – 4 und einer Internationalen Vorbereitungsklasse Jahrgang 3/4 unterrichtet. In der Zeit von 8:00 – 13:00 unterstützen rund 40 Lehrer*innen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Persönlichkeit zu stärken, eigene Lernwege zu finden und in der Gemeinschaft mit anderen, Freude und Spaß am Lernen und Spielen zu erfahren. Dabei ist es uns wichtig, die individuellen Stärken der Kinder zu fördern und Unterstützung in Entwicklungsbereichen zu geben.

Seit 2011 sind wir eine Ganztagsschule und bieten in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, „Hamburger Kind Bildung und Betreuung gGmbH“, den Kindern und ihren  Familien von 06.00 – 08.00 und von 13.00 -18.00 Uhr eine Betreuung nach dem GBS-Modell an. Die Kinder bekommen mittags in unserer Mensa ein leckeres Mittagessen, machen in der Lernzeit ihre Hausaufgaben und können an vielen verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.

Unser Schulgelände, das an das Gymnasium Buckhorn angrenzt, bietet vielfältige Freizeit- und  Bewegungsmöglichkeiten. Den Kindern stehen attraktive Spielgeräte und Pausenfahrzeuge zur Verfügung.

Neben den Klassenräumen haben wir Fachräume und zusammen mit dem Gymnasium eine Aula, zwei Sporthallen und einen weitläufigen Sportplatz. Im Sommer 2014 wurde unser lichtdurchfluteter moderner Neubau fertiggestellt. Hier befinden sich neben der Mensa eine neu eingerichtete Schülerbibliothek sowie ein Theaterbereich mit Bühne. Für den Musik und JeKi-Unterricht (Projekt: Jedem Kind ein Instrument) steht ein mit verschiedenen Instrumenten ausgestatteter Musikraum zur Verfügung. Unser komplett neu gestalteter Forscherraum regt zum Experimentieren an und die Mathematikwerkstatt bietet anregendes Lern- und Knobelmaterial. Seit 2019/20 sind alle Klassen- und Fachräume sind mit interaktiven Whiteboard ausgestattet und mobile Klassensätze mit Notebooks und iPads ermöglichen individualisierten Unterricht und digitalen Medieneisatz mit Lernapps und auf unsere Lehrwerke abgestimmter Lernsoftware.