Wir legen Wert auf gute Zusammenarbeit

Grundlage unserer Zusammenarbeit ist ein wertschätzender und offener Umgang aller am Schulleben Beteiligten. Eltern und Kinder gestalten unsere vielfältigen Schulaktivitäten engagiert mit. Austausch in verschiedenen Arbeitsgruppen und die Zusammenarbeit im Team ist allen Pädagogen unserer Schule wichtig.

Wir schätzen Leistung

Uns ist eine hohe Unterrichtsqualität wichtig, deshalb entwickeln wir unsere methodischen und didaktischen Kompetenzen kontinuierlich weiter. Wir fördern das selbständige Lernen, auch um alle Kinder auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten. Freude am Lernen und Neugierde wecken, ist uns genauso wichtig, wie dem Wissensdrang der Kinder gerecht zu werden. Individuellen Lernzuwachs erreichen wir durch Methodenvielfalt, ansprechende Lernangebote, Projekte und Lernwerkstätten.

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung

Unterschiedliche Stärken und Begabungen, verschiedene Persönlichkeiten und kulturelle Vielfalt sehen wir als Chance und Herausforderung. Den Blick auf den Anderen zu stärken, sowie Verantwortung und gegenseitigen Respekt zu entwickeln ist für uns von besonderer Bedeutung.

Wir stärken die sozialen Kompetenzen

Wir möchten, dass sich alle Kinder und Erwachsene als Teil unserer Schulgemeinschaft verstehen und diese aktiv und mitbestimmend gestalten. Wir unterstützen und fördern die Entwicklung von sozialen und lebenspraktischen Kompetenzen im Unterricht und Schulalltag. Empathie, Hilfsbereitschaft und Konfliktfähigkeit sind für uns wichtige Ziele.

Wir bieten einen attraktiven Lebensraum Schule

Unsere Schule im Grünen verfügt über ein großzügiges Außengelände und über eine moderne Ausstattung von Räumen und Lernmitteln. Als offene Schulgemeinschaft pflegen wir eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.

Download (pdf): Leitbild