Projektwoche und Schulfest 2016

Vom 19. – 23. September 2016 fand bei uns in der Schule eine Projektwoche zum Thema „Kinder dieser Welt“ statt. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Behandlung der Lebensbedingungen von Kindern in Afrika.

Wir haben uns im Unterricht u.a. mit folgenden Fragen beschäftigt: Wie wohnen Kinder in anderen Teilen dieser Erde? Gehen sie zur Schule oder müssen sie zum Lebensunterhalt der Familie beitragen? Was für Spiele und Musikinstrumente spielen sie? Was essen Kinder in fernen Ländern dieser Erde? Wie gelangen die Familien an frisches Wasser?

Die Projektwoche fand klassenintern statt, so dass sich jede Klasse ihre Schwerpunkte selber aussuchen konnte. Je nach Alter der Kinder wurde überwiegend gebastelt, in Büchern und im Computerraum recherchiert und eigene Texte verfasst sowie das Hamburger Völkerkundemuseum besucht.

Laut und fröhlich ging die Projektwoche am Schulfest mit einem großen gemeinsamen Trommelkonzert zu afrikanischer Musik auf echten afrikanischen Trommeln auf dem Schulhof zu Ende. Dieses musikalische Highlight wird uns bestimmt noch sehr lange in Erinnerung bleiben!