„Wandsbek on Stage“ für Grundschulen

mit vielfältigem Programm

„Licht aus! – Spot an!“

hieß es für fast 300 Schülerinnen und Schüler beim 2. Wandsbek on Stage für Grundschulen, einer regionalsportlichen Schulsportveranstaltung.

Am Mittwoch, 02.03.2016, trafen sich 15 Gruppen aus 10 Wandsbeker Schulen in der großartigen Aula der Grundschule/ des Gymnasiums Buckhorn, um sich gegenseitig verschiedene Darbietungen auf der Bühne vorzuführen.

Die Kinder der ersten bis vierten Klassenstufe zeigten mit großer Begeisterung ihr Können in einem gut eineinhalbstündigen Programm.

Während im letzten Jahr bei der Premiere die Wandsbeker Show durch Tanzeinlagen dominiert wurde, gab es dieses Mal eine riesige Vielfalt an Darbietungen:

Wandsbek on stage 2016

* Turnen auf Turnbahnen und Trampolinsprünge der „Jumping Kids“ (Schule Wildschwanbrook) und der „Flying Students“ (Schule An den Teichwiesen);

Wandsbek on stage 2016

* Akrobatik der 2d der Schule An der Gartenstadt und der „Happy Kids“ (4c) der Schule Eulenkrugstraße;

Wandsbek on stage 2016

* Waveboard-Künststücke der „Wavies“ (Schule An den Teichwiesen) und der „Happy Kids“ (Schule Eulenkrugstraße).

Wandsbek on stage 2016 Wandsbek on stage 2016

* Die zahlreichen Tanz-Vorführungen reichten von Klassischem Ballett-Tanz zur Musik vom Nussknacker durch den Ballettkurs der Schule an der Gartenstadt, Folkloristischem zu „Cotton Eye Joe“ (WP Kurs Tanz der Schule Eulenkrugstraße) und Rock’n Roll (3c der Grundschule Buckhorn) bis hin zu Hip-Hop/ Streetdance/ Dancehall durch die Hip-Hop-Gruppe der Schule Ahrensburger Weg, die „Global Kids“ der Grundschule Potsdamer Straße und das „ETV-KiJu-Team“ der Grundschule Döhrnstraße. Auch der „Dance-Mix“ („Power Dance for Boys and Girls“ der Schule An der Gartenstadt), die „Tanzgeschichte“ der Klasse 3R der Schule Duvenstedter Markt und der „Tanz mit Bällen, Reifen und Turnen“ der Löwengruppe der Schule an den Teichwiesen boten Tänzerisches.

Wandsbek on stage 2016

* Abgerundet wurde das Programm durch die besonderen Darbietungen „Ein Tanz mit DrumSticks“ durch die „Drum-Dance-Gruppe“ der Schule am See und die kleinen „Kunststücke mit Fußbällen“ der 2d der Schule an der Gartenstadt.

Auf die Frage eines Schülers zum Ende hin „Gibt es jetzt eine Siegerehrung?“ war die Antwort des Veranstalters: „Nein, heute seid ihr hier ALLE Sieger!“

Ein besonderer Dank geht an die Sport-Fachleiterin Jacqueline Simon von der gastgebenden Grundschule Buckhorn, die mit großem Einsatz für die Logistik vor Ort gesorgt hat.

(Rainer Ehmler, Moritz Kröger und Tim Braun; Regionalsport – Team Wandsbek)

Bericht im Wochenblatt

Bericht WoS GrS_02.03.16