Mathekönig des Monats

Seit Januar 2020 gibt es an der Grundschule Buckhorn die monatliche Mathe-Knobelaufgabe für alle Schüler ab der 2. Klasse.

Da ich selbst viel Spaß an der Mathematik habe, habe ich die Aufgabe des Monats mit dem Ziel entwickelt, auch meinen Schülern Freude an der Mathematik zu vermitteln. Mathematik besteht nicht nur aus Addition (+), Subtraktion (-), Multiplikation (·) und Division (:). Man muss nicht immer nur stundenlang irgendwelche Aufgaben rechnen. Mathematik sollte vor allem zum Logischen Denken anregen, genauso wie meine Knobelaufgaben. Die Knobelaufgaben dürfen von Schülern der zweiten bis vierten Klassen im Offenen Anfang, in Freiarbeitsphasen und im Unterricht gelöst werden. Die Abgabe ist freiwillig. Die Aufgaben sind mit Absicht so gewählt, dass keine Jahrgangsstufe Vorteile hat, weil bei dieser der Stoff im regulären Unterricht bearbeitet wurde. Weiterhin soll man die Aufgaben nicht „auf den ersten Blick“ lösen können, sondern sich in sie hineinversetzen, ausprobieren, knobeln und manchmal im erfolgreichen Lösen enden.

Der Ablauf:

Jeden Monat gibt es eine neue Knobelaufgabe.

Wenn ein Schüler die Aufgabe gelöst hat, wirft er sie in den Mathekönig-Briefkasten ein (Bild siehe oben).

Am Ende des Monats leere ich diesen Briefkasten aus, kontrolliere die Lösungen und hänge die Namen der Mathekönige aus. Die aktuellen Mathekönige sowie die Lösung der Aufgabe kann man im Schaukasten neben der Mensa bewundern.

Am Ende vom Schuljahr werden die Kinder, die die meisten Aufgaben richtig gelöst haben, als Mathekönig des Schuljahres geehrt.

Zwar mögen nicht alle Schüler Mathematik, aber dennoch hoffe ich, dass auch Kinder, die auf den ersten Blick Mathematik nicht so mögen, bei der Aufgabe des Monats mitmachen und ich so ihr Interesse an der Mathematik wecken kann!

Viel Spaß beim Knobeln!

Claudine Wortmann