„Piratenlesen nicht!“ Theateraufführung der Klasse 3b

Am 03.05.16 war es endlich so weit. Mit der Titelmelodie aus „Fluch der Karibik“ öffnete sich der Vorhang der kleinen Bühne im Drachentempel (Mensa) und präsentierte ein großes Piratenschiff mit allerlei Requisiten.

In dem Stück „Piraten lesen nicht!“ dreht sich alles um eine wilde Piratenmeute mit sinngebenden Namen, wie z. B. Gustav Großmaul, Muskel-Michi, Drei-Finger-Fred, Laute Lisa, Gedichte-Gerda, Hinkebein, Arnold Armleuchter, Kombüsen-Konni, Nörgel-Nick und Säbel Sepp.

Nach dem Ausstieg ihres alten Kapitäns sucht die Mannschaft einen neuen „Chef“. Schnell wird der stärkste Mann, Muskel-Michi, zum Anführer gewählt. Die Einwände von Schorsch Schlaumeier, dass man manche Probleme nicht mit Muskelkraft, sondern nur mit Köpfchen und Verstand lösen kann, will die wilde Truppe nicht akzeptieren. Erst als die Piraten auf eine Schatzkarte mit Buchstaben stoßen, erinnern sie sich an die Worte des schlauen Schorsch.

Nur gemeinsam und mit Hilfe von Schorsch Schlaumeier wird Buchstabe für Buchstabe entschlüsselt und so der Weg zum Schatz gefunden. Am Ende steht die Erkenntnis, dass es wichtig für die Gemeinschaft ist, alle mit ihren Stärken und Schwächen anzunehmen. Und natürlich: Der “moderne und erfolgreiche“ Pirat kommt um das Lesen nicht herum!

Alle Kinder der Klasse 3b brillierten textsicher in ihren Rollen und unterstützten sich gegenseitig. Am Ende wurden alle Schauspieler mit tosendem Applaus von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden belohnt.

(Beyer/Trützschler, Klasse 3b)