Ausflug zum Harbourfront Literaturfestival, Klasse 4a

Lesung aus dem Buch „Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden“

1__IMG_8054

Die Klasse 4a fuhr am 18.09.2014 zu einer Lesung aus dem Buch von Luis Sepúlveda und Sabine Willharm „Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden“. Diese Lesung gehörte zum Harbourfront Literaturfestival Hamburg, das vom 10. September bis 7. Oktober stattfindet.

Unsere Deutschlehrerin Frau Lundt bekam zum Glück knapp die Karten für diese Lesung. Sie erzählte uns in der Schule schon etwas über das Buch und den Autor.

Wir gingen von der Schule um 9:20 Uhr zum U Bahnhof Buckhorn los. Von dort nahmen wir die U1 um 9:30 Uhr. In Wandsbek Gartenstadt stiegen wir in die U3 um und am U Bahnhof Baumwall stiegen wir aus.

Wir schauten uns vor der Lesung den Hafen am Baumwall an. Dann gingen wir zum Gruner+Jahr Pressehaus am Baumwall. Wir waren um 10:40 Uhr da und machten bis 11 Uhr eine Pause. In der Zeit stärkten wir uns mit mitgebrachtem Proviant.

Nach der Pause wurden die Türen geöffnet und viele Kinder rannten die Treppe hoch. Als alle im Hörsaal waren, stellte eine Reporterin namens Katharina von Ruschkowski vom Gruner+Jahr Pressehaus Luis Sepúlveda, Sabine Willharm und die Sprecherin Jodie Leslie Ahlborn vor.

Nach einigen Fragen von der Reporterin las schließlich die Sprecherin das erste Kapitel vom Buch vor. Danach stellte die Reporterin weitere Fragen an Luis Sepúlveda und Sabine Willharm über ihr Leben und die Zusammensetzung der Geschichte. Schließlich las die Sprecherin Jodie Leslie Ahlborn das letzte Kapitel. Zum Schluss durften wir Luis Sepúlveda und Sabine Willharm Fragen stellen.

Beim Rausgehen durften wir an einem Tisch von Luis Sepúlveda und Sabine Willharm Autogramme holen und ihre Bücher kaufen. Danach fuhren wir wieder mit der U-Bahn zurück zur Schule.

Uns allen gefiel der Ausflug sehr gut und machte uns viel Spaß. Mir gefiel besonders gut, dass wir durch viele Fragen sehr viel über die Autoren und die Geschichte erfahren haben und dass wir uns den Hafen angeschaut haben.

Rishab Garg 4a