Möhrenernte der VSK im Oktober 2014

Möhrenernte am Stüffel

moehren1__07Am 28. Oktober 2014 haben sich beide Vorschulklassen auf den Weg zum Gärtnerhof am Stüffel gemacht.

Der Stüffel bietet Beete mit vielen verschiedenen Kräutern und Gemüsearten, Rinder und Pferde, Obstbäume und Wildblumen an den Wegen. Ein Idyll am Stadtrand.

Die Kinder konnten hier den Weg des Gemüses vom Samenkorn bis zum Hofladen entdecken. Nachdem essbare Blüten und Tomaten aus dem Gewächshaus probiert wurden, ging es mit dem Trecker über die Felder. Dort lernten wir einige Kohlsorten kennen. Der Höhepunkt dieses Ausflugs war der Ernteeinsatz der Kinder. Voller Tatendrang wurden Möhren gezogen und Kartoffeln ausgebuddelt. Nach reicher Ernte durften sich die Kinder an den Möhren stärken, bevor es wieder zurück zur Schule ging. Das war ein schöner, lehrreicher Ausflug bei herrlichem Herbstwetter!