Crosslauf 2014 Klasse 1 und 2

3. Wandsbeker Crosslauf der 1. und 2. Klassen

12crossl1__Crosslauf 2014_1

Rekordbeteiligung und Sonnenschein beim 3. Wandsbeker Crosslauf der 1. und 2. Klassen

(verantwortlich: Rainer Ehmler & Moritz Kröger, Regionalsportbeauftragte Wandsbek)

Der 3. Wandsbeker Crosslauf der 1. und 2. Klassen sollte am 12.05.2014 in Ohlstedt-Wohldorf stattfinden. Die absolute Rekordzahl von 1.367 Kindern aus 65 Klassen waren von 15 Schulen aus der gesamten Region Wandsbek gemeldet worden. Doch am Morgen setzte beim Aufbau vor Ort (wie an den Vortagen) so starker Regen ein, dass der Lauf kurzfristig abgesagt werden musste.

Nach ausgiebiger Beratung mit der unterstützenden Schule am Walde wurde ein Ersatztermin in derselben Woche anberaumt: Freitag, der 16.05.

An diesem Tag war alles perfekt: Die Sonne strahlte bereits am Morgen vom Himmel und ließ auch den Tag über nicht in ihrer Strahlkraft nach. Bis auf 20 Grad kletterte das Thermometer.

Die Stimmung bei den vielen Schülerinnen und Schülern sowie deren Begleitern (Lehrern und Eltern) war durchweg ausgelassen bis euphorisch. Sämtliche Teilnehmer wurden durch intensive Anfeuerungsrufe auf den letzten Metern der knapp 1.000m-langen Strecke geradezu ins Ziel getragen.

Für einige der jungen Läufer stellte die Streckenlänge eine enorme Herausforderung dar.

Einige Klassen hatten ihre Teilnahme noch während der Woche abgesagt, sodass letztlich noch insgesamt 47 Klassen aus 11 Wandsbeker Schulen an diesem Ersatztermin angetreten waren: Grundschule Karlshöhe (8 Klassen), Schule Ahrensburger Weg (7 Klassen), Grundschule Hasenweg (6 Klassen), Schule am Walde, Grundschule Eenstock, Grundschule Nydamer Weg und Grundschule Buckhorn (jeweils 4 Klassen), Grundschule Eulenkrugstraße und Grundschule Jenfelder Straße (jeweils 3 Klassen),Grundschule Bergstedt und Grundschule Duvenstedter Markt (jeweils 2 Klassen).

Es erreichten schließlich 952 Schülerinnen und Schüler das Ziel, welches auch noch einen neuen Teilnahme-Rekord für diese Klassenstufen bedeutete.

Die Schule am Walde unterstützte organisatorisch, wie bereits im Vorjahr, die beiden Veranstalter Rainer Ehmler und Moritz Kröger und stellte die Logistik, damit dieser „Lauf der Jüngsten“ erfolgreich stattfinden konnte. Einen herzlichen Dank an alle Unterstützer in der Schule, sowie an die helfenden Eltern an der Strecke (Sicherung) und im Ziel (Zeitnahme und Urkunden).

Sowohl das Gelände hinter der Schule, der Wohldorfer Wald, als auch der Sonnenschein lieferten beste Bedingungen für gute Leistungen und ein großes Laufvergnügen.

In Startfeldern von gut 40 bis knapp 100 Kindern wurden in 16 Läufen die Sieger der jeweils 4 Altersklassen ermittelt.

Es starteten die Kinder der 1. und der 2. Klassen in nacheinander getrennt stattfindenden Lauf-Veranstaltungen.

Zum Glück passierte nur ein etwas größerer Sturz… Das es dabei blieb ist sicherlich auch der passenden Einstimmung am Start durch den LAVSenioren-Helfer Klaus Gonser zu verdanken. Somit hatten die anwesenden Sanitäter der Johanniter wenig zu tun.

Urkunden gab es für die jeweils 8 Erstplatzierten der Jahrgänge. Medaillen und Urkunden erhielten die jeweils 3 Ersten in den abschließenden Siegerehrungen unter großen Applaus der vielen Anwesenden.

Die Läufer und Läuferinnen unserer Grundschule Buckhorn waren an diesem Tag sehr erfolgreich:

1. Klassen:
    Mädchen 2007 u. jünger (Lauf 3+4) 900m
    3. Platz: Lore Lödding, Klasse 1c, in 4:46 Min.
    Mädchen 2006 u. älter (Lauf 6) 900 m
    3. Platz: Marie Zeitner, Klasse 1c, in 4:30 Min.

2. Klassen:
Jungen 2005 u.älter (Lauf 13+14) 900 m
4. Platz: Bjarne-Joost Ansorge, Klasse 2c, in 3:53 Min.
Mädchen 2005 u. älter (Lauf 15+16) 900 m
3. Platz: Hetty Victoria Christine Nitz, Klasse 2c, in 4:12 Min.