Vorweihnachtliche Lesung von Jutta Nymphius im Literaturhaus

Die Klassen 2a und 2b besuchten am 05.12.18 mit ihren Lehrerinnen Frau Beyer und Frau Trützschler sowie Frau Kliem und Frau Klenner die Lesung der Autorin Jutta Nymphius im schönen Literaturhaus an der Alster.

Jutta Nymphius hat sich zu ihrer Geschichte „Hotel Wunderbar“ von einer 2009 ausgestrahlten Reportage über den Brüsseler Hotelier Benjamin Ahmed inspirieren lassen. Dieser lässt in den kalten Wintermonaten Obdachlose in den leerstehenden Zimmern seines Hotels übernachten. Diese Geste der Nächstenliebe und Wertschätzung anderer Menschen gegenüber hat sie in eine wunderschöne Weihnachtserzählung für Kinder ab 8 Jahren verpackt.

Zur großen Freude aller anwesenden Kinder präsentierte die Autorin auch den Hund Silvester, in Form eines Stofftieres, der eine wichtige Rolle im Buch spielt. Zum Abschluss verriet Jutta Nymphius den Kindern noch ein Geheimnis, welches natürlich nicht verraten werden darf. Mit einem kleinen Schoki-Weihnachtsmann ging es zurück zur Bahn.