Autorin H. Grundmann besucht die Klasse 1a

Autorin Harriet Grundmann besucht die Klasse 1a

Im Rahmen des Hamburger Seiteneinsteiger-Lesefestes konnte die Klasse 1a einen besonderen Gast begrüßen. Die bekannte Kinderbuchautorin Harriet Grundmann kam in die Klasse 1a. Sie hat den Kindern aus ihrem Buch „Luis, der kleine Delfin“ vorgelesen. Mehrere Bücher wurden im Klassenraum sowie an verschiedene Schüler verteilt, um Delfin Luis auf seinen Abenteuern begleiten zu können. Immer wieder wurde ein kleiner Lesestopp und eine motivierende Nachfragerunde eingelegt. Die Kinder konnten sich zum Thema Freundschaft äußern und von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Besondere Aufmerksamkeit erlangte bei den Kindern die schöne Illustration des Buches. Eifrig wurde am Ende der Lesung ein eigenes Unterwasserbild mit Delfinen und Kraken gestaltet. Zum Abschluss stand Frau Grundmann den Kindern noch Rede und Antwort, um den interessanten Arbeitsalltag einer Autorin zu beleuchten.

Einige Schülermeinungen aus der Nachbesprechung:

„Mir hat die Krake, die Riesenkrake, gut gefallen.“ (David und Pius)

„Ich fand den riesigen Hai cool!“ (Jasper)

„Luis fand ich toll!“ (Smilla)

„Ich fand das ganze Buch über Freundschaft gut.“ (Johannes, Ben, Mia, Julian, Moritz)

„Ich fand toll, dass eine echte Autorin da war.“ (Marie und Alva)

„Ich fand die ganze Zeit mit Frau Grundmann toll.“ (Mats)

(Verena Beyer, Klasse 1a)