Klasse 3c beim HARBOURFRONT LITERATURFESTIVAL

Am Donnerstag, 12.09.2019, besuchte die Klasse 3c, im Rahmen des HARBOURFRONT LITERATURFESTIVALS, die St. Katherinen Kirche in der Hamburger Innenstadt.

Dort las der Kinderbuchautor, Andreas Steinhöfel, aus zwei seiner erfolgreichen Kinderbücher vor.

Zu Beginn der Veranstaltung in der Kirche, erhielt Andreas Steinhöfel das Tüddelband 2019, einen Hamburger Literaturpreis, der ihm von der Schirmherrin des Harbourfront Literaturfestivals, Christine Kühne, verliehen wurde.

Mit Witz, Einfühlungsvermögen, Augenzwinkern und dennoch großer Tiefe erklärt Andreas Steinhöfel in seinen Büchern die Kompliziertheit der Welt. Mit der Romanreihe über den „tiefbegabten“ Rico und den hochbegabten Oscar schrieb er sich in die Herzen seiner Leserschaft.

Seine Bücher sind vielfach ausgezeichnet und erfolgreich verfilmt. Er spricht seine Hörbücher selbst. Außerdem übersetzt er aus dem Englischen.

All dies der Respekt vor seinen Figuren und Lesern, die Spannung, der Humor, sein Blick auf die Welt und nicht zuletzt ein großes Feingefühl, Lust an Sprache und Witz in der Sprache macht ihn zu einem der wichtigsten Kinder- und Jugendliteraturautoren und zum bestem Vorleser unserer Zeit.

Die Klasse 3c jedenfalls war begeistert.