Jahrgang 2 unterstützt NABU:

Die Springkraut-Vernichter

Die Klassen 2a, 2b und 2c haben im Rahmen der klasseninternen Projektwoche im Timmermoor und im Fischkamp das Springkraut entfernt.

Es wächst vor allem in feuchten Wäldern, Auen- und Uferland-schaften. Durch einen Schleudermechanismus, der schon durch Regentropfen ausgelöst werden kann, schleudern die Früchte ihre Samen bis zu 7m weit weg. Drüsiges Springkraut wird vielerorts bekämpft, da es als Bedrohung für andere Pflanzenarten betrachtet wird.

Ausgestattet mit Rucksack, Gummistiefeln und Gartenhandschuhen ging es in das nahe Waldgebiet. Unter genauer Anleitung von Herrn Steckhan (NABU) wurden in Sekundenschnelle große Flächen von Springkraut befreit. Die Kinder hatten großen Spaß das Springkraut mit Wurzel aus dem Boden zu ziehen, so dass es nicht so schnell nachwachsen kann. Immer wieder gab es besonders große Gewächse, die es zu bestaunen galt. Herr Steckhan war begeistert von der Schnelligkeit der Aufräumaktion.