Crosslauf der 3. und 4. Klassen

Beste Stimmung beim Grundschul-Crosslauf in Volksdorf trotz Wolkenbruch

(verantwortlich: Rainer Ehmler, Regionalsportbeauftragter Wandsbek-Nord)

Beim 11. Crosslauf der 3. und 4. Klassen der Region Wandsbek-Nord mussten ca. 1.200 Meter im Volksdorfer Klöpperpark (nahe der Schule „An den Teichwiesen“) von den Kindern bewältigt werden. In diesem Jahr (am Freitag, 16.06.17)  nahmen folgende (7) Schulen (mit Schülern aus insgesamt 29 Klassen) teil: die Grundschule Buckhorn (7 Klassen), die Schule „An den Teichwiesen“ (6 Klassen), die Grundschule Hasenweg und die Schule Duvenstedter Markt (jeweils 5 Klassen), die Grundschule Ahrensburger Weg (4 Klassen) und die Grundschulen Nydamer Weg und Bergstedt (jeweils 1 Klasse).

Bei zunächst besten Witterungsbedingungen gab es begeisterte Anfeuerungsrufe der Kinder für ihre Klassenkameraden sowie der begleitenden Eltern und Betreuer. Später überraschte ein heftigen Regenguss die Veranstaltung, welcher jedoch die Stimmung nicht trüben konnte; die Läufe wurden ohne Zeitverzug fortgesetzt.

Und: Es gab zwar eine Reihe von kleineren Stürzen, jedoch rappelten sich die meisten Kinder gleich wieder auf und liefen weiter, sodass schließlich 554 Kinder im Ziel ankamen. Schon am Start waren die gespannten Schüler auf faires Laufen eingenordet worden, so dass zumindest schlimmere Massenstürze verhindert wurden. Eine großartige Unterstützung waren wieder die vielen Elternhelfer sowie der Leichtathletik-Senior Franz Schult und die Sport-Fachleiterin der Schule „An den Teichwiesen“ Claudia Schellenberg, die erneut die Infrastruktur für die Laufveranstaltung sicherstellte.

Am Schluss gab es Medaillen für die jeweils 3 Erstplatzierten der Jahrgänge. Urkunden (bei der Einzelwertung) für die jeweils 8 Erstplatzierten der Jahrgänge sowie Kopiervorlagen der Teilnehmerurkunden erhielten die Vertreter der Schulen.

Die Erstplatzierten der Jahrgänge:

1. Klassen

Jg. 2008

Jungen (79 Teiln.): Elias L., Schule „An den Teichwiesen“ (3:59 Min.)Mädchen (81 Teiln.): Charlotte N., Schule Duvenstedter Markt (4:11 Min.)

Jg. 2007

Jungen (77 Teiln.): Jona K., Schule Duvenstedter Markt (4:03,4 Min. Mädchen (70 Teiln.): Sarah V., Schule Duvenstedter Markt (3:59 Min.)

1. Klassen

Jg. 2007

Jungen (65 Teiln.): Henrik L., Grundschule Hasenweg (3:41 Min.)Mädchen (76 Teiln.): Amalia S., Schule „An den Teichwiesen“ (4:05 Min.)

Jg. 2006

Jungen (55 Teiln.): Janus D., Grundschule Hasenweg (3:43 Min.)Mädchen (51 Teiln.): Lotta P., Grundschule Buckhorn (4:07 Min.)