Ein Blick hinter die Kulissen des Jungen Schauspielhauses, Klasse 2a

Am Donnerstag, 22.02.2020, hat die Klasse 2a einen Ausflug in das Junge Schauspielhaus unternommen.

Die Klasse ist von der Theaterpädagogin Laura Brust hinter die Bühne geführt worden und konnte sich die Schneiderei, die Maskenbildnerei, die große Werkstatt und die Requisite genau ansehen und die Schüler und Schülerinnen durften den Mitarbeitern dort viele Fragen stellen.

Über den Fundus hat Annemarie folgendes für euch aufgeschrieben:

Was ich erstaunlich fand, war, dass es im Fundus 60.000 Kleidungsstücke gab.

Ich fand es gut, dass es so viele Farben und Muster gab.

Ein Kleid war sogar so schwer, dass es zwei Kleiderbügel brauchte. Fast alle Kleidungsstücke waren maßgeschneidert. In den Sommerferien kommt ein Kammerjäger und er befreit die Kleider von kleinen Tierchen.

Hier siehst du die Requisite. Alle Dinge, die auf der Bühne gebraucht werden, werden hier ordentlich gelagert. Es gibt sogar eine Verpackung von Schokoladenpudding!

In der Malerei

In der Malerei werden die Bühnenbilder gemalt und dort gibt es einen riesigen Aufzug. Der Fahrstuhl fährt zur Hinter-Bühne. Man muss in der Malerei tierisch aufpassen, dass man nichts kaputt macht.

Als Besucher darf man nur auf dem grünen Weg gehen und auf keinen Fall etwas anfassen, auch wenn man etwas super cool findet. Die Farbe könnte ja gerade noch flüssig sein.

Von Jonas und Leander