24 neue Klima-Botschafter für Hamburg

 

24 junge Botschafter für unser Klima

“Stop Talking – Start Planting!” – so lautet das Motto der Klima-Akademie Plant-for-the-Planet, einer Kinder- und Jugendinitiative, deren Ziel es ist, bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den Klimawandel zu schaffen.

Am 6. Mai wurden 24 Kinder der vierten Klasse der Grundschule Buckhorn in Hamburg zu Klimabotschaftern ausgebildet. In Vorträgen und Workshops lernten sie bedeutende Dinge über den Klimaschutz, denn jeder Einzelne kann etwas dafür tun. Außerdem wurden eigene Aktionen geplant und auf dem Schulhof drei Apfelbäume gepflanzt.

Bereits um 9:30 Uhr saßen die ersten Kinder geduldig auf ihren Stühlen und warteten mit großer Vorfreude auf den Beginn der Akademie. Um kurz nach 10 Uhr begann die Veranstaltung mit der Begrüßung durch die Moderatoren von Plant-for-the-Planet. Dann starteten die Klimabotschafterinnen Rebecca und Marlene  mit ihrem Vortrag „Jetzt retten Kinder die Welt!“

Souverän und gut verständlich brachten die beiden ihren aufmerksamen Zuhörern die zum Teil sehr komplexen Inhalte näher: Den Zusammenhang von CO2-Ausstoß und Erderwärmung, erkennbare Zeichen der Erderwärmung in Form von Überschwemmungen, die Auslöser für Dürren, das Abschmelzen der Polarkappen, die Bedeutung des Schutzes fossiler Energieträger und die Bedeutung des Baumpflanzens. Immer wieder betonten die beiden, wie wichtig es ist, den CO2-Austoß zu reduzieren und mit dem Pflanzen von Bäumen zu helfen, wichtige CO2-Speicher zu retten. Deshalb wollen sich die Klimabotschafter dafür einsetzen, bis 2020 weltweit 1000 Milliarden Bäume zu pflanzen.

Den Zuhörern wurden Ideen vorgeschlagen, wie sie selbst aktiv werden können und wie wichtig es ist, Erwachsene und bekannte Persönlichkeiten zur Unterstützung der Botschaft zu gewinnen. Mit diesen anschaulich gemachten Informationen war das Kinderauditorium perfekt auf die nachfolgenden Workshops vorbereitet, die von den Plant-for-the-Planet Moderatoren Johannes und Jan lebendig und mit viel Spaß geleitet wurden.

Die Kinder stärkten sich mit einem leckeren Mittagessen, bevor sie die Pflanzaktion der drei Apfelbäume tatkräftig unterstützten. Große Bäume brauchen viel Platz und so dauerte es eine Weile, bis mit großer Anstrengung die Löcher ausgegraben waren. Regenwürmer und Maikäferlarven wurden behutsam an einen anderen Platz getragen und dann wurden die Bäume auf dem Schulgelände eingepflanzt.

Nachdem viel frischen Luft geschnuppert wurde, ging es nochmal ans Eingemachte: Während eine kleine Gruppe in einem separaten Bereich den Abschlussvortrag für die Eltern vorbereitete, beschäftigten sich die anderen Kinder mit der Planung eigener Projekte. Die Ergebnisse der Arbeit wurden neben dem Akademie-Vortrag in der Abendveranstaltung Familie, Freunden und Lehrern präsentiert.

Dann folgte der feierliche Teil des Tages: die Übergabe der Urkunde, die die Kinder als Botschafter für Klimagerechtigkeit auszeichnet. Das Motto „Stop Talking- Start Planting“ schallte mehrmals aus den Mündern der neuen Klimabotschafter und Klimabotschafterinnen und erreichte alle anwesenden Eltern, die sich zur Abschlussveranstaltung in der Aula zusammen gefunden hatten. Neben den Erfahrungen des Tages und neuen Erkenntnissen nahmen alle ausgebildeten Botschafter ihre Botschafter-Taschen mit wichtigen Informationen sowie einer Tafel „Die Gute Schokolade“ mit nach Hause. Eltern, Freunde, Veranstalter und Gäste waren von der Leistung der Kinder sehr beeindruckt. 

Diese Akademie wurde durch das Engagement der Privatbank DONNER & REUSCHEL ermöglicht. Die Kooperation wird weitergeführt, vier weitere Akademie-Tage folgen. Ein großer Dank gilt Frau John und Herrn Höfermann von DONNER & REUSCHEL, die die Akademie vor Ort unterstützt haben.  Ebenso durch die engagierte Unterstützung der Klassenlehrerin Frau Kliem-Gitschmann ist der Akademie-Tag rundum gelungen. Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen Helfer/innen, die sich um Programmdurchführung, Räumlichkeiten, Technik, Verpflegung, Pflanzaktion und vieles mehr gekümmert haben.

Weiterlesen:

https://www.plant-for-the-planet.org/de/informieren/neuigkeiten/24-neue-klima-botschafter-fur-ha/1/de

Fotos:

https://www.flickr.com/photos/plant-for-the-planet/sets/72157680773313803

Das könnte dich auch interessieren …