Zirkus Zaretti
Vom 24.04. bis 28.04. 2017 war der Mit-Mach-Zirkus Zaretti zu Gast an der Grundschule Buckhorn. Alle Klassen haben jeweils einen Tag mit Proben verbracht und am Abend eine tolle Aufführung für die Eltern gemacht.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2b, 2c und 4b schreiben hier über ihre Erlebnisse und Eindrücke.
Klasse 4b: Zirkus Zaretti Text und Fotos.doc (zum Lesen bitte anklicken)
Klasse 2b:
Unser Tag im Zirkus Zaretti
Die Klasse 2b hatte am Dienstag ihren großen Tag. Es war um 5 Uhr nachmittags für die Aufführung Treffen vor dem Zirkuszelt. Vormittags waren nur 3 Schulstunden Zeit zum Proben. Am Anfang sagte der Zirkusdirektor, welche Nummern es alle gab. Es gab: Clowns, Pony und Ziegenführer, Los Dolchos, Fakire, Jongleure, Bauchtänzerinnen, Trapezkünstlerinnen und einen faszinierenden Feuerspucker. Danach kam das große Finale. Da sollten wir im Kreis laufen und den Zuschauern zuwinken . Und dann sollten wir uns hinhocken, und der Zirkusdirektor hielt eine kleine Rede. Dann durften wir uns wieder hinstellen und mussten springen und klatschen. (Davor gab es eine kleine Pause, sie betrug etwa eine halbe Stunde .) DANN WAR SCHLUSS !!!
Von Leander und Julius W.
Die Jongleurnummer:
Wir hatten Leuchtkostüme an und waren mit Leuchtschminke geschminkt. Und wir hatten Leuchtbälle. Wir haben mit Bällen und Tüchern jongliert . Wir haben eine Teller –Rolle gemacht .Die anderen haben Teller – Finger gemacht.
Von Mia, Carolin und Nika
Unsere Nummer war: Ponyführerin
Es gab 3 Ponys. Das Springen machte Spaß und die Kostüme waren auch toll. Wir hatten 2 Hufeisen auf den Wangen. Wir hatten einen Rock. Und eine rote Jacke. Wir haben die Ponys am Zaumzeug geführt. Meistens sind wir mit den Ponys im Kreis gelaufen. Wir haben viele tolle Sachen gemacht wie zum Beispiel Ponykarussel. Zwei Ponys waren hellbraun und eines war dunkel. Unser Pony war das dunkle, es war sehr brav. Die letzte Gruppe durfte die 3 Ponys aus dem Zelt führen. Das war sehr cool.
Von Liliana und Johanna
Die Clowns
Die Clowns kamen in die Manege. Der Zirkusdirektor sagte: „Die Clowns wollen uns was sagen!“ „Wir wollen Disco machen!“ Dann sollten wir mit dem CD-Player in die Mitte gehen und um ihn herumtanzen. Dann kam der Zirkusdirektor rein und alle Clowns setzten sich schnell an den Manegenrand. Etwas später machte ein Kind (Julius W.) in die Mülltonne. (Das war lustig!) Danach musste ein Kind in die Mülltonne spucken. Dann sollte ein Kind zur Mülltonne gehen, und die anderen Clowns sich im Kreis drum herum stellen und der Clown aus der Mitte hob den Deckel drei mal und jedes Mal sollten wir auf den Allerwertesten fallen. Dann sollten wir eine Runde außen am Manegenrand gehen und winken. DAS WAR DIE ZUSAMMENGEFASSTE CLOWNS NUMMER!
Von Julius W. und Jonas
Die Ziegen
Zum Üben mussten wir erstmal die Ziegen holen, das war gar nicht so leicht, weil die alles fressen wollten. Hinter dem Zelt haben wir geübt. Zuerst Springen, dann Balancieren und dann Treppen steigen, hoch und runter. Danach mussten wir eine Ehrenrunde einmal im Kreis gehen. Beim Zirkus waren wir nach den Trapezkünstlern dran. Wir hatten braune und grüne Hosen mit Hosenträgern an und als Schminke ein Blatt auf der Wange. Meine Ziege hieß Moritz.
Von Leon und Leander
Die Los Dolchos
Wir hatten ein graues Hemd an und einen roten Umhang und ein echtes Schwert in der Hand. Und in der Manege war die Zauberkiste. In der Zauberkiste waren Kinder drin. Und wir haben uns aufgestellt . Wir haben echte Dolche in die Kiste gesteckt. Das ist toll. Die letzte Person wurde in die Kiste gehoben. Und Johann hat den letzten Dolch von oben reingesteckt. Und die Kinder sind nicht gestorben. Und die elf Kinder hatten viel Spaß.
Von Julius U., Marin, Lukas
Unsere Nummer war: Trapez
Adriano musste uns hochheben, weil das Trapez sehr hoch war. Ich bin durch das Zelt geschaukelt mit einem anderen Mädchen. Ich war auf den Schultern von einem anderen Mädchen, das war sehr hoch. Wir waren Nummer 1 und Nummer 3 beim Trapez. Ich hing kopfüber vom Trapez herunter. Es war jeder einmal zu zweit dran und jeder einmal alleine. Die Kostüme waren auch toll und leuchtend mit schönem Glitzer. Es gab auch eine knallige Schminke mit schönen Mustern. Der Zirkus Zaretti war sehr sehr toll.
Von Romy und Ada
Die Fakire und die Bauchtänzerinnen
Marie hatte blaue Kleidung an und die Bauchtänzerinnen sind mit den Fakiren aufgetreten. Zuerst sind wir in die Manege gegangen und haben getanzt, die Fakire sind hinter uns her gegangen. Und dann haben wir uns hingesetzt und die Fakire haben angefangen. Die Fakire hatten goldene Kleidung an. Wir sind über Glasscherben gegangen und wir haben uns mit dem Rücken auf Nagelbretter gelegt und wir sind mit dem Feuerspucker aufgetreten. Der Feuerspucker hat Feuer geschluckt und Feuer gespuckt. Wir fanden das gut und er hat das toll gemacht. Und der Feuerspucker hat auch Feuer ausgelöscht.
Von Marie und Mika
Klasse 2c:
Zirkus Zaretti
Ich war eine Bauchtänzerin. Ich hatte Lampenfieber. Felicia, Malena, Maxi, Frederike und Zoey waren auch Bauchtänzerinnen. Ich fand die Clowns toll und auch den Feuerspucker.
Von Marah, 2c
ZIRKUS ZARETTI
Ich fand den Zirkus toll. Ich war Clown. Als Clown war es lustig. Die Clowns haben eine Disco gemacht. Wir haben viel Quatsch gemacht. Der Zirkusdirektor hat den CD-Player in einen Mülleimer geworfen. Dann hat eine Schülerin den Deckel hochgehoben, dann mussten wir auf den Po fallen. Beim 3. Mal hat sie den Deckel weggepackt und wir konnten wieder Disco machen. Der Zirkusdirektor hat gefragt, wer die anderen Clowns reingelassen hat.
Es gab auch noch eine Zauberkiste. Da waren 4 Kinder drinnen. In dieser Kiste, wo die Kinder drinnen waren, wurden Schwerter reingesteckt. Dann war Pause und ich habe Popcorn gegessen.
Dann kamen Gurke und Schnuller. Das sind 2 Clowns. Gurke hat einen Tiger durch ein Reifen geschubst. Den Reifen hat Schnuller gehalten. Am Ende kam ein Feuerspucker. Der hat 2 große Flammen gespuckt.
Von Kaspar, 2c