„Brenzlige Situationen“ in der Klasse 3b

Besuch im FIZ 3b

Besuch im Feuer-Informations-Zentrum

ACHTUNG FEUER! Am 23.11.15 informierte sich die Klasse 3b über „brenzlige Situationen“ im FIZ (Feuer-Informations-Zentrum). Feuerwehrmann Peter berichtete spannend über lebensrettende Einsätze und übte mit Alissa und Jule noch einmal die wichtigen „5 W-Fragen“ für den Notruf.

Besuch im FIZ 3bAnouk durfte die gesamte Feuerwehrausrüstung anziehen und kam dabei ganz schön ins Schwitzen! Im Anschluss präsentierte Peter den staunenden Schülern die zwei Haustürschlüssel von allen Hamburger Wohnungen und Häusern. Feuerwehrmann Peter zeigte sogleich auf seinen Fuß (Schuhgröße 43) = „Haustürschlüssel Nr. 1“ für das Eintreten von verschlossenen Türen. Danach hob Peter eine riesige Axt = „Haustürschlüssel Nr. 2“, womit man im Notfall ganz schnell alle Türen „aufschließen“ kann.

Am Schluss durften alle Kinder noch das Feuerwehrauto besteigen. Der Besuch im FIZ war für alle spaßig und informativ zugleich!

Klasse 3b (Beyer/Trützschler)