Klimaschutz- wir machen mit!

Spätestens seit dem Herbst im Jahr 2023 sind Klimawandel und Energieeinsparung in aller Munde. Auch unsere Schule hat sich im vergangenen Schuljahr für den Klimaschutz stark gemacht. In jeder Jahrgangsstufe wurden Energieeinsparungsregeln erarbeitet und von Energiedienstkindern als neues Klassenamt umgesetzt.

Im Frühjahr war die Projektwoche dem Thema Müll gewidmet. Auf der Grundlage des Musik-Theaterstücks „Motte will Meer“ bearbeiteten alle Jahrgänge von der Vorschulklasse bis zur 4. Klasse mit Spannung und Spaß dieses Thema.

Ausflüge zu Greenpeace oder einem Recyclinghof gehörten ebenso dazu, wie der Besuch der Hamburger Klimastiftung für Bildung und Nachhaltigkeit in den Klassen 3 und 4.

Die Notwendigkeit Müll zu trennen, leuchtete allen Kindern schnell ein und es wurden viele Ideen entwickelt, wie man Plastikmüll vermeiden kann. Krönenden Abschluss bildete die gemeinsame Gestaltung des Pausenhofs mit bunter Kreide. Die entstandenen Bilder und Texte zeigten, wie schützenswert und zugleich bedroht unser Heimatplanet Erde ist.

Zusätzlich zum Energiedienst gibt es seit diesem Schuljahr unter der Leitung unserer Klimaschutzbeauftragten die AG Energiedetektive. Jeweils zwei Kinder aus den 3. und 4. Klassen konnten sich hierfür melden. Sie treffen sich nun wöchentlich, um sich mit dem Thema Klimawandel und Klimaschutz auseinanderzusetzen und eigene Ideen dazu zu entwickeln. Außerdem überlegen sie, wie die Schulgemeinschaft unterstützt werden kann, wichtige Klimaschutzregeln einzuhalten.

Den bisherigen Höhepunkt bildete die Ausbildung der Energiedetektive durch die Hamburger Klimaschutzstiftung. Mit Hilfe verschiedener technischer Geräte wie zum Beispiel einer Wärmebildkamera wurden auf einem Energierundgang mögliche Energielecks einerseits und Energieeinsparungsmöglichkeiten andererseits aufgespürt. Nachdem gemeinsam geforscht, gespielt und ein Klimaschutzplakat erstellt wurde, erhielt jeder frisch gebackene Energiedetektiv eine Urkunde. Damit ist diese „verschworene Gruppe“ gut vorbereitet, sich für das Klima einzusetzen!