Apfelsaftpressen in Klasse 1

Das Apfelsaftpressen

Am Donnerstag, den 5. Oktober 2023, und am Freitag, den 6. Oktober 2023, pressten wir erste Klassen der Grundschule Buckhorn Äpfel.

Die Apfelsaftpresse und den Apfelhäcksler liehen wir uns dafür vom Gut Karlshöhe aus.

Am Morgen waren wir richtig aufgeregt.

Jedes Kind brachte drei Äpfel mit und wir warfen alle in eine große Kiste. Kein Apfel glich dem anderen.

Im Forscherraum schnitten wir unsere leckeren Äpfel mit scharfen Messern klein und warfen sie in eine Box.

Anschließend schredderten wir die zerkleinerten Äpfel noch kleiner, damit sie besser gepresst werden konnten. Jeder durfte alles einmal ausprobieren und mithelfen.

Die zerschredderten Äpfel füllten wir in einen Presssack in das Fass der Apfelsaftpresse.

Es machte riesig Spaß die Presse so zu drehen, dass die Apfelstücke zerquetscht wurden und der Apfelsaft herausströmte.

Dabei klapperte die Presse sehr laut!

Aber es dauerte auch lange und manchen Kindern wurde langweilig.

Am Ende bekamen wir alle einen vollen Becher mit köstlichen Apfelsaft!

Das Apfelsaftpressen hat sehr doll Spaß gemacht!

Ein Bericht der Katzenklasse.