Sommerbrief 2020

Hamburg, 23.06.2020

Liebe Eltern,

heute endet das Schuljahr 2019/20, an das wir uns bestimmt alle noch lange erinnern werden. Wir möchten Ihnen heute einen kleinen Rückblick auf das vergangene Schuljahr und einen Ausblick auf das kommende Schuljahr 2020/21 geben.

Soweit wir es heute abschätzen können, gehen wir von einem normalen Schulstart aus. Leider fehlen uns aber noch Informationen der BSB zum den Themen Schwimmen, Jeki, Sport und Pausenregelung, so dass wir den Stundenplan erst am Anfang des neuen SJ erstellen. Entsprechend findet in der ersten halben Schulwoche Klassenlehrerunterricht in Absprache mit den Fachlehrern statt. Die Einschulungsfeierlichkeiten werden wir etwas verkleinern und nur mit den Eltern der einzelnen Klassen durchführen können, aber im Großen und Ganzen wird aus unserer Sicht die Grundschule relativ normal starten können und darüber freuen wir uns.

1. Rückblick
  • Der sonst übliche Musicalkurs, die Projektwoche und vieles andere ist dieses Jahr leider nicht durchführbar gewesen.
  • Wir alle haben plötzlich homeschooling lernen müssen
  • Unsere Schule hat sich im SJ 18/19 bei dem Projekt TUSCH (Theater und Schule) beworben und wurden als eine von 20 Hamburger Schulen ausgewählt! Wir haben im ersten Halbjahr im Rahmen einer Projektwoche die ersten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Jungen Schauspielhaus gesammelt. Von Seiten der Schule leitete Frau Trinks das Projekt und hat mit den Theatermachern gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Projekte rund ums Theater gestaltet.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Elternrat und insbesondere dem Elternratsvorstand bedanken, der in diesem Jahr, wie auch schon in den Jahren davor, unser Schulleben engagiert mitgestaltet hat.

Ein herzlicher Dank geht auch an all die fleißigen Helfer unter den Eltern, die uns in diesem Schuljahr aktiv unterstützt haben. Ohne eine engagierte Mitarbeit der Eltern wären viele unserer Schulaktivitäten nicht möglich.

Die wichtigsten Veränderungen, die das kommende Schuljahr 2020/21 mit sich bringen wird, haben wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst.

2. Ausblick

• Ab sofort wird die neue Jahresplanung vom SJ 20/21 auf der Homepage zu finden sein.
  • Das Sommer – und Spielefest der Kinder und das daran anschließende Elternfest müssen pandemiebedingt ausfallen.

Im kommenden Schuljahr wird es folgende Änderungen geben:

• Frau Wrage-Mauer verabschiedet sich zu den Sommerferien in den wohlverdienten Ruhestand.
  • Wir werden im Sommer wieder zwei Vorschulklassen und drei erste Klassen aufnehmen.
  • Die Klasse 1a wird Frau Ebel geleitet.
  • Die Klasse 1b übernimmt Frau Haffner.
  • Frau Nieß übernimmt die Leitung der Klasse 1c.
  • Frau Gauck wird zusammen mit Frau Kullik die VSK b leiten. Die VSK a wird von Frau Bots geführt.

3. Überblick über die Schulstarttermine

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist Donnerstag, der 06. August 2020.

Die Einschulungen finden  am: Dienstag, den 11. August 2020, um – 08:30 Uhr für die SchülerInnen der Klassen 1a;                                      – 10:00 Uhr für die 1b und                                                                                        – 11:30 Uhr für die Klasse 1c statt.

Am Mittwoch, den 13. August 2020 folgt die Einschulung der Vorschüler: um 09:00 Uhr für die SchülerInnen der Vorschulklasse a und um 11:00 Uhr für die SchülerInnen der Vorschulklasse b.

Achtung! Für die Einschulungen gelten in diesem Jahr besondere Regeln, die einzuschulenden Kinder dürfen maximal von zwei Erwachsenen begleitet werden.

• Der Schulanfängergottesdienst für die 1. Klassen wird ab 09. August 2020 über die Webseite der Rockenhofkirche – http://www.kirche-in-volksdorf.de in Form einer Andacht stattfindent.
  • Erster Tag der Nachmittagsbetreuung ist für die Erstklässler und die Vorschulkinder jeweils der Einschulungstag. Falls Sie diesen Tag mit Ihrem Kind feiern wollen, ist das natürlich auch möglich.
  • Die Ausgabe der Schulkleidung zum Schuljahresbeginn 20/21 erfolgt auf Grund der Hygienevorschriften bei Frau Schoop privat.

4. Organisation und Ablauf des letzten Schultages

Der letzte Schultag in diesem Schuljahr ist Dienstag/Mittwoch, der 24./25. Juni 2020. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Schüler, die nicht in der Notbetreuung sind um 12.45 /13:00 Uhr.

Der letzte Tag vor den Ferien ist auch der letzte Schultag der 4. Klassen an der Grundschule Buckhorn. In diesem Jahr verabschieden wir die 4. Klassen einzeln auf dem Platz hinter Wabe 1 und 2. Die Klasse 4a um 9:00 Uhr, die 4b um 10:00 Uhr, die 4c um 11:00 Uhr und die IVK um 12:00 Uhr.

Ihr Kai Burmeister und das Kollegium

Jahresplan 2020/21, aktualisiert am 24.06.20