Unser Besuch in der Bücherhalle, Klasse 1b

In die Muschel hören

Wir haben die Geschichte von „Onno und Ontje, plötzlich allerdickste Freunde“ gehört. Ulrike Drosihn aus der Bücherhalle hat uns ganz viele Muscheln mitgebracht. Dann durften wir in eine Muschel hören und uns vorstellen, dass wir am Meer sind.   

Ella, Albert und Jonas     

Die Geschichte von Onno und Ontje

Wir haben die Geschichte von Onno und Ontje gehört. Onno ist ein Fischer. Onno wurde seekrank. Dann konnte er nicht mehr auf See, und seine Frau Olga musste auf See fahren. Als eine Sturmflut kam, wurde ein Otter angespült. Onno dachte, dass es ein Seehund war. Er brachte den Otter zu den Seehunden. Aber der Otter kam immer wieder zurück.

Erst als Onnos Frau vom Fischen zurückkehrte, hat Onno herausgefunden, dass Ontje ein Otter war. Sie wurden Freunde, und dann durfte Ontje bei Onno bleiben.                       

Emerelle, Naji und Rian

Die Geschichte von Onno und Ontje

Als wir in der Bücherhalle waren, haben wir die Geschichte von Onno und Ontje gehört. Onno ist ein Fischer und wurde seekrank. Eines Tages war eine sehr dolle Sturmflut und Onno musste wie immer auf sein Dach klettern. Er lebte auf einer Hallig. Nach der Sturmflut fand Onno einen Seehund. Onno nannte ihn Ontje. Aber Ontje war gar kein Seehund. Er war ein Otter. Onno wollte nicht mehr alleine bleiben. Ontje blieb bei Onno. Sie wurden dicke Freunde.

 Johanna, Per und Tomke

Trommeln basteln

Wir waren in der Bücherhalle und haben die Geschichte von Onno und Ontje gehört und haben dazu Ebbe- und Fluttrommeln gebastelt. Das ging so: Als erstes haben wir zwei Pappteller zusammen getackert. So dass nur noch eine kleine Öffnung offen war. Dann haben wir die Teller mit Erbsen oder kleinen Perlen befüllt. Dann haben wir alles zugetackert und haben dann die Teller bemalt. Fertig waren unsere Trommeln.    

  Anna, Elias und Jasper  

Trommeln basteln  

Wir waren in der Bücherhalle, und wir haben eine Geschichte gehört über Onno und Ontje.

Danach haben wir Meerestrommeln gebastelt. Wir haben zwei Teller zusammen getackert. Wir haben kleine Kügelchen hinein gefüllt. Wir haben die Meerestrommel ganz zugetackert und angemalt. Wir haben ein Konzert mit den Trommeln gemacht. In der Bücherhalle hat es uns gefallen.

Anne Marit, Fatimeh und Jannik

Trommeln basteln

Wir waren in der Bücherhalle. Wir haben eine Geschichte gehört, und wir haben passend zu der Geschichte gebastelt. Jedes Kind hatte zwei zusammengetackerte Teller, und dann haben wir sie angemalt.

Levi und Moritz

Das Konzert Ebbe und Flut

Wir waren in der Bücherhalle und haben die Geschichte von Onno und Ontje gehört. Dazu haben wir passende Trommeln gebastelt. Wir haben leise Trommeln für Ebbe und laute Trommeln für Flut gebastelt. Bevor wir gegangen sind, haben wir noch ein „Ebbe-und- Flut-Konzert“ gemacht.

Letizia, Gabriel und Lorne

 

Das könnte dich auch interessieren …