Besuch im Feuerwehr-Informationszentrum (FIZ)

Vorsicht! Feuer !
Im Sachunterricht der dritten Klassen wurde die „Feuer-Werkstatt“ (Feuerwehr und Brandschutzerziehung) durchgeführt. Im Rahmen dieser Werkstatt besuchten die Klassen das Feuerwehr-Informations-Zentrum (FIZ) am Berliner Tor. Die Kinder lernten hier sehr kurzweilig Gefahrensituationen kennen und übten den Selbstschutz.

In der Bildergalerie sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a im FIZ zu sehen.

Im FIZ
Unsere Klasse war im Feuerwehr-Informationszentrum, kurz FIZ genannt. Wir sind mit der U-Bahn zum FIZ gefahren und haben dann den Feuerwehrmann Kai kennen gelernt. Er war sehr, sehr nett. Maya durfte mit einem Telefon die Nummer 112 anrufen und ein Telefonat mit Kai üben. Sie hat gespielt, was man, wenn es brennt, tun und sagen muss. Er hat ihr viele Fragen gestellt, bis sie sich in Sicherheit bringen durfte.
Sarah

Besuch bei der Feuerwehr
20151124_113306
Wir sind mit der U-Bahn zum FIZ gefahren. Dort haben wir verbrannte Elektrogeräte und Möbel angeschaut. Kai, der Feuerwehrmann, hat uns ganz viel über diese Sachen und die Feuerwehr erklärt.
Tristan

Besuch im FIZ
IMG_0988
Wir waren im FIZ. Mir hat etwas besonders gut gefallen. Als wir in einem Raum waren, hat uns Kai gesagt, was macht, wenn Rauch im Raum ist. Dann muss man schnellstens aus dem Zimmer herauskrabbeln. Kai hat uns erklärt, dass man, wenn man nur dreimal richtigen Rauch einatmet, schon ohnmächtig werden kann. Wenn man den Rauch sieben- oder achtmal einatmet, kann man sterben. Mir hat es gut im FIZ gefallen.
Linda

Im FIZ
Wir waren mit unserer Klasse im Feuerwehr- Informations-zentrum (FIZ). Da fand ich viele Dinge schön. Eine Sache fand ich besonders gut. Kai, so hieß der Feuerwehrmann, hat mit einer maschine Theaternebel in einen Raum gepustet. Wir konnten überhaupt nichts mehr sehen. Das war ganz schön gruselig. Wir sollten uns dann auf den Boden legen und durch den Notausgang krabbeln. Das Krabbeln war dann wieder ganz witzig. So haben wir gelernt, wie man sich verhalten soll, wenn Rauch im Zimmer ist.
Zoé

Die Gefahr des Rauches
20151124_122425
Wenn es bei dir brennt, musst du ein paar Dinge besonders beachten. Das haben wir im Feuerwehr-Informations-zentrum (FIZ) gelernt. Wenn es brennt, musst du die Feuerwehr anrufen. 112 lautet ihre Nummer. Wenn die Feuerwehr gekommen ist, sucht sie dich. Sie legt dir eine orangefarbene Atemmaske an. Ohne diese Maske würdest du schon nach ungefähr acht Atemzügen von den giftigen Stoffen sterben. Haare brennen ganz schnell ab, deswegen sind diese Masken auch für lange Haare gedacht. Kai, ein netter Feuerwehrmann, hat Lara die Maske übergestreift. Am Ende durften wir Kai Fragen stellen. Das war wirklich schön im FIZ, denn wir haben viel dazugelernt.
Magdalene