Eröffnung der neuen Schulbibliothek

Eröffnung der neuen Schulbibliothek zum Schuljahr 2014/15

schulbib1__20140908_124059Willkommen in unserer Schulbibliothek!

Die ganze Schule freut sich über unsere neue Schulbibliothek, die wir gerade erst im Sommer 2014 eröffnet haben.

Der lichtdurchflutete Raum ist farbenfroh eingerichtet und in verschiedene Erlebnisbereiche aufgeteilt. Damit ist unsere Bibliothek ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder aller Altersstufen an unserer Schule abgestimmt.

Hier gibt es als Loungebereich die „Lesewiese“, die es auch schon unseren Jüngsten ermöglicht, entspannt beim Vorlesen zuzuhören oder gemeinsam Bücher anzuschauen. Unser Raummittelpunkt ist die „Leseinsel“ mit gemütlichen Sitzsäcken umgeben von mobilen Bücherregalen. Außerdem gibt es noch den „Gedankengarten“, der die Schülerinnen und Schüler einlädt, ihre soeben gewonnenen Erkenntnisse zu notieren, zu zeichnen, zu besprechen oder auch am PC zu bearbeiten.

So macht es Spaß, in Büchern zu stöbern, seinen Interessen nachzugehen oder auch gezielt Informationen für ein Unterrichtsthema herauszusuchen.

schulbib1__20140908_123959

Das ist genau das, was wir an der Grundschule Buckhorn für alle Kinder erreichen wollen: Die Lust am Lesen wecken, fördern und vertiefen!

Das Bücherangebot ist dementsprechend vielfältig:

Es gibt zum Beispiel Kinderbuchklassiker, aktuelle Kinderbücher, Bilder-bücher, Sachbücher, Krimis, Fantasy-Bücher und Comics.
Im Rahmen des Unterrichts wird die Bibliothek regelmäßig genutzt. Künftig können wir unsere Schulbibliothek auch bestens für besondere Leseprojekte nutzen.

Betreut wird die Schulbibliothek von einer Reihe von Eltern, die sich dafür ehrenamtlich engagieren. Zweimal in der Woche ist die Bibliothek in der ersten Pause geöffnet: Mittwoch und Freitag von 9.30 – 10.00 Uhr. Dann können alle Kinder, die Lust haben zu lesen oder sich Bücher ausleihen wollen, kommen und sich von unseren „Lesemüttern“ beraten lassen.

Wenn Sie als Eltern das freundliche Bibliothek-Team durch Ihre Mitarbeit unterstützen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Möller (seitens der Elternschaft) oder mit Frau Haffner (seitens des Lehrerkollegiums)

haffner@grundschule-buckhorn.de

Wir freuen uns auf Sie!