Erfolgreicher MINT-Tag an der GS Buckhorn
Am 28.11.24 war es endlich so weit: Der mittlerweile 7. Hamburger MINT-Tag fand erstmalig auch an der Grundschule Buckhorn statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 waren eingeladen, ihr Wissen und ihre Kreativität beim MINT-Schulwettbewerb unter Beweis zu stellen.
Das Ziel des diesjährigen Wettbewerbs war es, aus einfachen Materialien wie Schmierpapier und Papierklebeband möglichst hohe und stabile Papierbäume zu bauen, die zudem viele Verästelungen aufwiesen. In nur 35 Minuten entstanden in den Klassenzimmern kleine „Papierbaumwälder“, die eindrucksvoll die Fähigkeiten der jungen Forscher und Forscherinnen widerspiegelten. Dabei stand besonders das gute Teamwork im Vordergrund: Gemeinsam wurden die Bäume geplant, gebaut und immer wieder optimiert, um die bestmögliche Stabilität und Höhe zu erreichen.
Die Kinder zeigten viel Engagement und Kreativität – und das Ergebnis konnte sich sehen lassen!
Den krönenden Abschluss des Tages bildete die spektakuläre Wissensshow der Physikanten mit dem Titel „Feuerball und Wasserschwall“. In dieser aufregenden Show präsentierte Rainer Grünebaum spektakuläre Experimente mit den Elementen: Erde, Feuer, Wasser und Luft. Das gesamte Publikum war besonders begeistert von den beeindruckenden Feuerspielen, rasanten Luftraketen und großen Nebelringen. Die Kinder klatschten begeistert und staunten, als sie auf anschauliche Weise wichtige physikalische Phänomene (wie z.B. Zentrifugalkräfte) hautnah erklärt bekamen.
Dieser MINT-Tag war ein großartiges Erlebnis und eine gelungene Mischung aus Forschergeist, Teamarbeit und Spaß am Lernen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Beteiligten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!
Verena Beyer – Fachleitung Sachunterricht