Start 2011/12

Lesen Sie hier, wieso die Grundschule Buckhorn schon zum Sommer 2011 als Modellstandort mit der GBS begonnen hat.

Seit 1993 haben wir einen Hort des freien Trägers „Hamburger Kind Bildung und Betreuung gGmbH“ an unserer Schule. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen im Anschluss an die Schule nahm von Jahr zu Jahr zu und wir haben uns gemeinsam bemüht, diesem Bedarf gerecht zu werden.

Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 haben sich die schulischen Gremien und die Mitarbeiterinnen des freien Trägers beraten und schließlich gemeinsam beschlossen, uns für die Teilnahme am Projekt „ganztägige Bildung und Betreuung (GBS)“ zum Sommer 2011 bei der Schulbehörde zu bewerben. Als Kooperationspartner wurde der „Hamburger Kind Bildung und Betreuung gGmbH“ für die Nachmittagsbetreuung ausgewählt. Ende Januar 2011 wurde unser Antrag von Seiten der Behörde genehmigt, so dass wir mit der weiteren Planung beginnen konnten.

Das Konzept einer ganztägigen Bildung und Betreuung an Schulen verfolgt bildungs-, sozial-, und familienpolitische Ziele. Es macht ein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot für alle Kinder möglich, unabhängig von den früher geltenden Bedingungen für einen Kita-Gutschein. Gleichzeitig wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet. Für die Eltern wird der Weg zu einem sicheren Bildungs- und Betreuungssystem für ihre Kinder erleichtert, indem mit der Anmeldung an einer Schule gleichzeitig die Anmeldung zur Betreuung der Kinder am Nachmittag gebucht werden kann.

Durch die bereits in vielen Jahren bewährte Zusammenarbeit von GBS und Schule können die vorhandenen Ressourcen an der Grundschule Buckhorn optimal genutzt werden.