4 1/2 jährigen Vorstellungsrunde Ende

Die nächste Vorstellung der 4 ½ jährigen Kinder in der zuständigen Grundschule wird in der Grundschule Buckhorn im November 2019 durchgeführt.

Die Einladungen dazu werden ca. Anfang Oktober an die Eltern versandt.

Ab dem Zeitpunkt der Vorstellung in der zuständigen Grundschule haben die Eltern die Möglichkeit, ihr Kinder für die Vorschule, die ab Sommer 2020 beginnt, anzumelden.

Kinder in unserem Einzugsgebiet werden im Rahmen der Sprachstandsuntersuchung der 41/2-Jährigen Vorstellungsrunde  rechtzeitig angeschrieben und informiert

Bereits gut eineinhalb Jahre vor der geplanten Einschulung werden alle Hamburger Kinder mit ihren Eltern zur Beratung und gegenseitigen Information zu einem Vorstellungsgespräch in die Grundschule eingeladen. Die Gespräche finden in enger Kooperation mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas statt, die den Eltern zur Vorbereitung Entwicklungsgespräche anbieten. Bei Einverständnis der Eltern geben die Kitas ihre Beobachtungen an die Schulen weiter. Die Schulen ergänzen die Kompetenzeinschätzung der Kitas und dokumentieren Förder- und Unterstützungsbedarfe. Im Rahmen des Vorstellungsverfahrens werden unter Bezug auf die Hamburger Bildungsempfehlungen neben sprachlichen  auch motorische, emotionale, soziale und lernmethodische Kompetenzen der Kinder betrachtet. Kinder, bei denen ein ausgeprägter Förderbedarf in der Sprachentwicklung diagnostiziert wurde, nehmen verpflichtend an einer additiven Sprachfördermaßnahme in einer Vorschulklasse oder in einer Kita teil.

Vorstellungszeitraum für Viereinhalbjährige in 2019

gilt für Kinder, die zwischen dem 2. Juli 2014 und dem 1. Juli 2015 geboren sind und im Sommer 2021 schulpflichtig werden

• Elterngespräche in der Kita: 1. September 2019 bis 27. Oktober 2019
  • Vorstellung in der Schule: 1. November 2019 bis 09. Januar 2020

Weitere Infos entnehmen Sie bitte der Website der Behörde für Schule und Berufsbildung. Dort finden Sie auch Informationen in verschiedenen Sprachen.

Downloads (PDF):

Eltern Information Flyer

Wenn Sie weitere Informationen zu unserer Vorschule und Schule möchten, dann laden wir Sie und Ihr Kind herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 28.11.2019 von 16-18 Uhr ein!