Projektwoche LESEN

Die Projektwoche an unserer Schule war in diesem Frühjahr ganz dem Thema Buch und Lesen verschrieben.

Viele spannende Geschichten warteten auf die Kinder der Vorschulklassen und der Klassen in Jahrgang 1 bis 4.

Es wurde geschmökert, entdeckt, gezeichnet und aufmerksam gelauscht.

Die Autorin Katja Reider mit ihrem Buch „Kommissar Pfote“ im Jahrgang 2 konnten bei ihren Lesungen hautnah erlebt werden.

Der 3. und 4. Jahrgang durfte die Lesungen der Autorin Franziska Biermann mit „Herr Fuchs mag blaukarierte Abenteuer“ sowie „Rabbit Boy“ genießen. Doch nicht nur das: Frau Biermann zeichnete auch für sie.

Die Antworten der Autorinnen auf die Fragen der Kinder waren nicht nur für die Schülerinnen und Schüler interessant, sondern auch für die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer:

Schreibt man ein Buch auf Zetteln? Welchen Stift benutzt man? Oder wird ein Buch auf dem Computer geschrieben?

Die Illustratorin Silke Brix stellte nicht nur ihr Können anhand der Bücher „King-Kong und „Klar, dass Mama Ole / Anna lieber hat“ für Jahrgang 1 unter Beweis, sondern zeigte ihren kleinen Zuhörern auch die Tricks ihrer Handwerkskunst.

Die Kinder fühlten sich sofort ermutigt, das eigene Zeichentalent ebenfalls auszuprobieren.

Begeistert aufgenommen wurde von Groß und Klein auch der Bücherflohmarkt,  der von allen Klassen mit Verkaufsständen vorbereitet wurde und dessen Erlös der Klassengemeinschaft zugutekommt.

Es war ein besonderer Anblick, so viele Kinder bei schönstem Sonnenschein über den ganzen Schulhof verteilt zu sehen und wie sie mitunter voller Stolz in ihren „erbeuteten“ Schätzen blätterten oder ganz vertieft lasen.

Den krönenden Abschluss am Freitag bildete der Vorlesetag. In allen Räumen der Schule lasen Eltern, Großeltern und andere vorlesebegeisterte Erwachsene aus Büchern für die Klassenstufen 1/2 und 3/4 vor.

Wie schon am Tag des Buches im November hatten die Kinder Gelegenheit, ihnen bekannte oder ganz neue Bücher präsentiert zu bekommen. So mancher Lesetipp wurde danach in der Klassengemeinschaft begeistert geteilt und findet vielleicht seinen Weg auf den einen oder anderen Wunschzettel.

Abgerundet wurde der Freitag durch die Präsentation einer gemeinsam von allen Klassen geschriebenen Geschichte ‚Das Buckhörnchen und das verzauberte Buch‘.

Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche!